Presse


Heinsberger Zeitung - Artikel vom 05.11.2015
Informationsveranstaltung: „Mit Ausbildung zum Erfolg!“

KREIS HEINSBERG. Das Projekt Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW bietet eine Informationsveranstaltung für Eltern und Jugendliche aus Zuwandererfamilien an. Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit sechs Vereinen und dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Heinsberg, organisiert wird, findet am Samstag, 14. November, von 13.30 bis 16 Uhr im Forum des Schulzentrums in Ratheim an der Heerstraße statt.

Erfahren Sie mehr unter: http://www.aachener-zeitung.de

Heinsberger Zeitung - Artikel vom 05.10.2015
Eine russisch-deutsche Begegnung mit Kunst und Musik.

HEINSBERG. „Klang der Seele“ lautete der Titel einer russisch-deutschen Begegnung mit Kunst, Literatur und Musik, zu dem die Jugendmusikschule Heinsberg und der Bildungs-, Sport-, und Kulturverein Kolorit zum Abschluss der Interkulturellen Woche ins Rondell im Heinsberger Klevchen eingeladen hatten. Der Verein Kolorit wurde erst vor gut einem Jahr gegründet, von russischsprachigen Eltern in Hückelhoven und Erkelenz. Zusammengetragen hatten Verein und Schule für die Veranstaltung eine Collage unterschiedlicher Kunstformen, die in der Region gemeinsam mit sowie durch sogenannte Spätaussiedler oder andere Menschen mit russischsprachigem Migrationshintergrund gelebt wird.

Erfahren Sie mehr unter: http://www.aachener-zeitung.de

Rheinische Post - Artikel vom 01.10.2015
In die Fremde ausgezogen in HÜckelhoven Heimat gefunden.

Hückelhoven. Abend der Kulturen bei der Interkulturellen Woche: Zugewanderte berichten über ihre Ankunft im fremden Land und ihre Entwicklung in der Gesellschaft. Landrat sprach über Flüchtlingszustrom. Von Daniela Giess Hüseyin Baytekin war zwölf, als er nach Deutschland kam. Und dabei schlagartig bemerkte, dass Wassenberg so ganz anders ist als das vertraute Istanbul. 1965 war das, und der kleine Junge aus der Türkei, dessen Vater - Chefkellner auf Burg Wassenberg - die Familie nachholte, fühlte sich "sehr unglücklich". Beim Abend der Kulturen im Rahmen der Interkulturellen Woche in der Hückelhovener Aula erinnerte sich der heute 62-Jährige an die Ankunft im fremden Land. Im Interview mit Lehrerin Birgit Fluhr-Leithoff, der Vorsitzenden des Interkulturellen Arbeitskreises, zog der ehemalige technische Leiter der Brikettfabrik ein positives Resümee: "Ich habe hier ein Stück Heimat gefunden." Russische Folklore und türkische Musik - beim Abend der Kulturen wurden die Schwerpunkte vor allem bei den am stärksten vertretenen Nationalitäten gesetzt. Der Verein Kolorit, dessen Mitglieder sich regelmäßig im Ratheimer Haus der Begegnung (HdB) treffen, präsentierte seine Kindertanzgruppe, die auf der Aula-Bühne mit farbenfrohen Schwungtüchern und einer kleinen Däumelinchen-Darstellerin begeisterte. Der Erkelenzer Frauen-Chor Rajbinushka (Eberesche) mit seiner Leiterin Nadeshda Reder präsentierte Volkslieder aus der ehemaligen Sowjetunion. Elsa Böttcher lieferte einen anschaulichen Überblick zur Geschichte der Russlanddeutschen, machte dabei deutlich, dass man sich von Hilfesuchenden zu Leistungsträgern der Gesellschaft hochgearbeitet habe.

Erfahren Sie mehr unter: http://www.rp-online.de

Heinsberger Nachrichten - Artikel vom 16.06.2015
Kolorit feiert ein schönes Sommerfest mit Gästen

Kreis Heinsberg
Mit dem Ziel, die Gemeinschaft der russischsprachigen Familien im Kreis Heinsberg zu fördern, Bildungs-, Sport- und Kulturangebote zu unterbreiten, wurde der Verein Kolorit mit Sitz in Hückelhoven aus der Taufe gehoben. Schwerpunkt ist die Zusammenarbeit mit und für russischsprachige Familien im Kreis Heinsberg.

Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung!

Erfahren Sie mehr unter: http://www.aachener-zeitung.de

Rheinische Post - Artikel vom 16.06.2015
Sommerfest 2015

Weiße Jasmin-Blüten im pechschwarzen Haar, an den Füßen klimpern lederne Glöckchen-Bänder. Wo sonst das runde Leder gekickt wird, nehmen die Schwestern Vethiha und Vithusha Jegatheesan mit ihrer Tanzpartnerin Ragavie Manohavan Aufstellung. Der Ruricher Sportplatz wirkt beinahe wie eine Kulisse aus einem romantischen Bollywood-Film.

Erfahren Sie mehr unter: http://www.rp-online.de

Heinsberger Zeitung - Artikel vom 15.03.2015
Tag der offenen Türen

Die Kinder hatten viel Spaß und die Erwachsenen alle Hände voll zu tun. So war es beim Kinderfest vom Bildungs-, Sport- und Kulturverein ­Kolorit im Ratheimer Haus der Begegnung.

Erfahren Sie mehr unter: http://www.aachener-zeitung.de

Heinsberger Zeitung - Artikel vom 19.02.2015
Ausflug nach Brilon und Winterberg

Aussiedlerfamilien aus Sibirien und Nordkasachstan haben bei einer Tour des Vereins Kolorit ihre Sehnsucht nach frostigem Winter bezwungen. Der Verein bietet Spätaussiedlern und anderen russischsprachigen Zuwanderern vor allem Angebote im Bereich Integration und Bildung. Junge Aussiedlerfamilien genießen Winter im Sauerland

Erfahren Sie mehr unter: http://www.aachener-zeitung.de

Heinsberger Zeitung - Artikel vom 29.12.2014
Erster Baustein zur Qualifizierung der ehrenamtlichen Arbeit im Verein

Vier Mitglieder des Bildungs-, Sport- und Kulturverein Kolorit e.V. haben im Oktober-Dezember 2014 erfolgreich an der Integrationslotsenschulung von der Integrationsagentur im Kreis Heinsberg des Diakonischen Werkes teilgenommen.

Erfahren Sie mehr unter: http://www.aachener-zeitung.de

Heinsberger Zeitung - Artikel vom 29.12.2014
Integrationslotsenschulung Oktober-Dezember

Das Interkulturelle Zentrum in Hückelhoven (IKZ) erlebte einen wahrhaft internationalen Abend. Über 20 Frauen und Männer hatten ihre Ausbildung zu Integrationslotsen erfolgreich absolviert. Am Ende der dreimonatigen Schulung stand jetzt die Überreichung der Zertifikate. Die Lotsen bilden ein internationales Team

Erfahren Sie mehr unter: http://www.aachener-zeitung.de

RusDeutsch.eu - Artikel vom 15.11.2014
Partnerschaftsabkommen

Partnerschaftsabkommen mit dem Jugendclub "Edelweiß" aus Bolscheretschje, Omsker Gebiet

Erfahren Sie mehr unter: http://www.rusdeutsch.ru

RusDeutsch.eu - Artikel vom 15.10.2014
II. Kulturfestival der Deutschen Urals in Jekaterinburg

---

Erfahren Sie mehr unter: http://www.rusdeutsch.ru

Geilenkirchener Zeitung - Artikel vom 06.09.2014
Bauchemer Begegnungen in Geilenkirchen

Die Bürgergruppe Bauchem hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Stadtteil zu einem Ort der Begegnung zu machen. In Ermangelung verschiedener Freizeiteinrichtungen hatte ein Team von „Bauchem Fans“ mit Ideengeberin Christiane Kirschbaum nach Möglichkeiten der Gestaltung von Freiräumen gesucht.

Erfahren Sie mehr unter: http://www.aachener-zeitung.de

Heinsberger Zeitung - Artikel vom 23.06.2014
„Russische Seele“ beim Sommerfest

Kreis Heinsberg
Zu einem Familien-Sommerfest hatte jetzt der neugegründeter Bildungs-, Sport- und Kulturverein Kolorit auf den Jugendzeltplatz am Haus Sankt Georg in Wegberg eingeladen.

Heinsberger Zeitung - Artikel vom 20.06.2014
Sommerfest in Wegberg

Zu einem Familien-Sommerfest hatte jetzt die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland (Kreis- und Otsgruppe Heinsberg) im Zusammenwirken mit dem neugegründeten Bildungs, Sport- und Kulturverein Kolorit auf den Jugendzeltplatz am Haus Sankt Georg in Wegberg eingeladen.

„Russische Seele“ beim Sommerfest

Erfahren Sie mehr unter: http://www.aachener-zeitung.de

JSDR NRW e. V. - Artikel vom 08.06.2014
Kletterausflug in Aachener Kletterwald

Ganz mutige Akrobaten versuchten sogar, ein wackliges Brücklein in zehn Metern Höhe mit dem Fahrrad zu überwinden. Nach dem Klettern beim gemeinsamen Grillen haben sich die Vertreter von den Gruppen über ihre Aktivitäten unterhalten und über weitere Pläne diskutiert.

Erfahren Sie mehr unter: http://jsdr-nrw.de

RusDeutsch.eu - Artikel vom 18.05.2014
Podiumsdiskussion mit örtlichen Politikern

Im Rahmen des Projektes "Kinder werben für ihre Eltern" zum Thema "Europawahl" am 18.05.2014

Erfahren Sie mehr unter: http://www.rusdeutsch.eu